Arizona

USA Reisen - Monument Valley, Arizona.

Arizona, bekannt als der „Grand-Canyon-Staat“, beheimatet etwa 5,6 Millionen Menschen, eine Zahl, die Dänemark ähnelt. Seine Fläche von 294.313 km² ist vergleichbar mit der Größe Italiens. Im Jahr 1912 wurde Arizona als der 48. Bundesstaat in die USA aufgenommen. Seine Hauptstadt ist Phoenix, und eine weitere bedeutende Stadt ist Tucson. Geografisch liegt Arizona im Südwesten der USA, angrenzend an Mexiko, Kalifornien, Nevada, Utah, Colorado und New Mexico.

Dieser Staat ist eine Fusion aus dem reichen Erbe der Indianer, spanischer Kolonialgeschichte, der Ära des „Wilden Westens“ und der bunten Gegenwart eines Grenzlandes. Geographisch teilt sich Arizona in drei Hauptregionen: Das Colorado-Plateau im Norden, bekannt für seine zahlreichen Naturwunder, die sich in den roten Felsen finden, bewaldete Berge in der Mitte, und die grüne, hügelige Sonorawüste im Süden. Während im Süden aufgrund angenehmer Temperaturen von 22 bis 25°C der Winter die Hauptsaison darstellt, zieht es im Norden, wo an über 320 Tagen im Jahr die Sonne scheint, die Besucher im Sommer an.

Im Norden Arizonas erwarten den Besucher spektakuläre Nationalparks. An erster Stelle steht der ganzjährig zugängliche Grand Canyon. Besucher können die majestätische Schönheit der Schlucht zu Fuß, mit Maultieren, per Flugzeug oder Hubschrauber erkunden. Für Abenteuerlustige bietet sich eine Rafting-Tour auf dem reißenden Fluss an. Nahe der Grenze zu Utah befinden sich weitere Attraktionen wie das Wassersportparadies Lake Powell, der begehbare Antelope Canyon und das berühmte Monument Valley, bekannt für seine roten Monolithe aus vielen Westernfilmen. Das Gebiet lässt sich auf geführten Jeep-Touren, bei Ausritten oder mit dem eigenen Mietwagen erkunden.

Östlich davon liegt der weniger bekannte, aber ebenso beeindruckende Canyon de Chelly, sowie der Petrified Forest Nationalpark, bekannt für seinen versteinerten Wald. Die historische Route 66 zieht sich quer durch das Colorado-Plateau, vorbei an der Stadt Flagstaff, dem Ausgangspunkt für Nordarizonas Attraktionen. Südwärts über Serpentinen gelangt man nach Sedona, ein malerisches Künstlerstädtchen im Oak Creek Canyon. Das Gebiet ist berühmt für seine Red Rocks, ausgezeichnete Wanderwege und holprige Jeep-Touren.

Im Süden dominiert der riesige Saguaro-Kaktus die Landschaft. Hier befinden sich auch Phoenix und die Schwesternstadt Scottsdale sowie der internationale Flughafen Phoenix Sky Harbor. Besonders bekannt ist die Region für ihre luxuriösen Resorts mit Spa- und Golfanlagen, die im Sommer attraktive Angebote bieten. Die über 200 Golfplätze in der Region stellen mit ihren natürlichen Hindernissen wie Kakteen und Felsen eine besondere Herausforderung dar.

Weiter südlich, in Richtung Mexiko, liegt Tucson, Heimat des Saguaro-Nationalparks, wo die Riesenkakteen besonders dicht wachsen. Die Wüste erstrahlt hier im Frühjahr in leuchtenden Farben. Nahe Tucson befindet sich auch Tombstone, „The Town Too Tough to Die“, bekannt für die legendäre Schießerei am OK Corral. Tombstone und zahlreiche Gästeranches lassen die Erinnerung an den Wilden Westen lebendig werden.